Wie ich sehe bin ich nicht der einzige dem sowas passirt ist. Ich war auch auf dem Platz leichtsinnig Akku ausbauen warum denn geht ja alles gut, beim laden noch nie Probleme gehabt Akkus brennen nur bei den anderen ab bei mir doch nicht....! Ich kenne persönlich zwei Flieger den es auch schon passirt ist. Sogar ein ganzer Modellbauladen ist mal wegen ein Lipobrannt zu Schutt und Asche verbrannt,Reinholz Modellbau aus Dresden. Dann kommen noch solche Fälle wie bei mir die nicht an die ßffendlichkeit gehen......."weil sie sich nicht trauen.
Ich suche auch gar keine Schuld jetzt bei irgend einem Händler oder Hersteller mir geht es darum davor zu warnen ich sehe es ja schon in diesem Fred wie einige drauf schreiben. Ich möchte einfach nach Hause kommen und sehen das alle Lipos noch an Ihrem Platz sind. Vor allem wie man es Gestallten kann für jeden es einiger maßen Sicher zu machn. Ein Restrisiko wird immer bleiben.
Wie ich schon gesehen habe gibt es Leute die sich damit auch beschäftigen und ich muss auch sagen jetzt nach diesem Vorfall werde ich über eine soliede Ladestation nachdenken.
Ja noch mal es war eine Explosion einer Zelle die ist auf die obere linke Kannte von dem blauen Netzteil gekracht und hat das Gehäuse un ca 8mm eingedrückt mal sehen ob ich das besser knipsen kann. Diese Zelle hat dann alle anderen gezündet. Ja der zweite Akku lag auf der Werkbank und sollte im Anschluss geladen werden, Abstand zwischen Brandherd und dem Akku ca. 0.5 m das sagt wohl einiges über die Hitze aus.
Heut kommt mein Versicherungsvertreter vor bei und schaut sich den Schaden an.
@Paramedic LU: Hat die Box einen ßberdruckablass bzw ist das Ventil beim laden ein Stück offen?
Es gibt auf YT Videos in denen ein (absichtlich) zur Explosion gebrachter Lipo eine Mun-Box zerreist, dann hast du zusätzlich zu Brand und Rauchschäden auch noch eine veritable Bombenexplosion zu erklären. Ich habe in meine Mun-Boxen deshalb Gasmaskenfilter aus NVA Beständen eingebaut (gibt es für ein paar Euro in der Bucht), die halten zwar wahrscheinlich nicht alles ab, dafür baut sich aber auch kein Druck auf.
Damit die Aktivkohle nicht vorzeitig verbraucht wird ist aussen der Gommistopfen geblieben, innen mit Tesafilm zugeklebt (ok, minimaler ßberdruck bis der Gumminöppel rausfliegt)
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Der Hahn ist leicht geöffnet, so dass der ßberdruck sich entlasten kann.
Der Russ verbleibt im Filter. Hauptzweck ist für mich in erster Linie, dass keine Flammen in die Umgebung kommen. Dafür ist auch der Basotectschaum drin. Die Akkus werden mit diesem umhüllt. Somit hat man da auch schon eine Dämpfung und Filterung. Am Ende wird nur feiner Rauch ohne Partikel rauskommen. Wenn überhaupt. Und das ist der zweite Hintergrund. Dass kein Dreck in die Wohnung kommt.
Mehr kann ich dann auch nicht machen. Aber ich denke man kann da auf alle Fälle richtig größere Schäden minimieren.
Das ist ein sogenannter Danfoss-Langnippel.
Im Prinzip n Stück Rohr mit Gewinde. Nahm ich um auf der Aussenseite und innenseite je 1 Schraubmutter platzieren zu können, um das Ganze abgedichtet aus der Box zu führen. Der große überstehende Rest in der Box wird abgesägt.
Die Löcher hab ich mit einem passenden Kreisschneider in die Box gesägt, auf dem Boden liegt noch eine Fermacell-Platte gegen Kurzschlüsse.
Abgedichtet ist das ganze mit handelsüblichem Silikon(rest)
Auf jeden Fall schon mal was wert die Lösungen @ Andreas ich denke mal das deine Lösung mit dem Kohlefiter für zu Haus ganz gut ist aber ich würde den Filter einschrauben. damit er nicht weck schmilzt
Andreas ich denke mal das deine Lösung mit dem Kohlefiter für zu Haus ganz gut ist aber ich würde den Filter einschrauben. damit er nicht weck schmilzt
Ist ja eingeschraubt, aber da ich "nur" ein Loch in das Blech gebohrt habe war eine nachträgliche Abdichtung notwendig, daher das Silikon. Ohne Dichtung kannst du dir den Aufwand sparen.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar